weGlass

Module weGlass focuses on uninterrupted work by service technicians. When a malfunction is rectified, remote experts and the system support and guide the work in real time, without having to interrupt the work for communication. weGlass relies entirely on technical progress in the form of smart glasses. In practice, these not only provide optimum support for service technicians, but also create economic benefits through efficiency and the resulting time savings.

The basis of the application is Augmented Reality – the computer-supported extension of reality. The service technicians see the real situation through the smart glass with additional digitally displayed information. The advantage over smartphones or tablets is that users can view the information freehand and follow the acute work simultaneously.

In addition, weGlass supports the video chat function. During the assignment, the service technicians’ benefit – also freehand – from the knowledge and experience of the remote experts. These in turn follow the on-site events in real time.

Furthermore, weGlass offers – similar to the module weInspect – a checklist function. This also allows a simple and error-free step-by-step procedure, which gives the staff increased processing and solution competence.

Another special feature is the linking of weGlass with the sensor data of the machines and plants. Service technicians can view available data and simultaneously observe the actual physical process. If a component has been identified as a potential source of error, the operators can display this as a manipulable 3D hologram or in a so-called exploded diagram.

Five arguments for weGlass

- Freehand working without restrictions with insight into real-time sensor data

- Video chat for communicating with remote experts

- Intuitive visualization of the plant condition

- Checklist function with automated instructions for more efficient work

- Insight into machine-relevant documents


<< Back to weSupport

weGlass

Im Mittelpunkt des Moduls weGlass steht ein unterbrechungsfreies Arbeiten der Servicetechniker. Bei der Behebung eines Störfalls werden diese von Remoteexperten und dem System in Echtzeit unterstützt und geleitet, ohne dass diese die Arbeit für die Kommunikation unterbrechen müssen. weGlass setzt dabei ganz auf den technischen Fortschritt in Form von Smart Glasses. Diese ermöglichen im Praxiseinsatz nicht nur die optimale Unterstützung der Servicetechniker, sondern schaffen durch Effizienz und der daraus resultierenden Zeitersparnis auch einen ökonomischen Nutzen.

Grundlage der Anwendung ist die sogenannte Augmented Reality – die computergestützte Erweiterung der Realität. Die Servicetechniker sehen durch die Smart Glass das reale Geschehen mit zusätzlich digital eingeblendeten Informationen. Der Vorteil gegenüber Smartphones oder Tablets: Anwender sehen die Informationen freihändig ein und können simultan der akuten Arbeit nachgehen.

Darüber hinaus unterstützt weGlass die Funktion des Videochats. Während des Einsatzes profitieren die Servicetechniker – ebenfalls freihändig – vom Wissen und der Erfahrung der Remoteexperten. Diese wiederum verfolgen in Echtzeit das Vor-Ort-Geschehen.

Weiterhin bietet weGlass – ähnlich wie das Modul weInspect – eine Checklistenfunktion. Diese erlaubt auch hier ein einfaches und fehlerfreies Schritt-für-Schritt-Vorgehen, was dem Personal eine gesteigerte Bearbeitungs- und Lösungskompetenz verleiht.

Eine weitere Besonderheit ist die Verknüpfung von weGlass mit den Sensordaten der Maschinen und Anlagen. Die Servicetechniker können zur Verfügung stehende Daten einsehen und simultan den tatsächlichen physikalischen Prozess beobachten. Wurde ein Bauteil als potenzielle Fehlerquelle identifiziert, können die Bearbeiter sich dieses sowohl als manipulierbares 3D-Hologramm als auch in einer sogenannten Explosivdarstellung anzeigen lassen.

Fünf Argumente für weGlass

- Freihändiges Arbeiten ohne Einschränkungen mit Einsicht in Echtzeit-Sensordaten

- Videochat für den Austausch mit Remoteexperten

- Intuitive Sichtbarmachung des Anlagenzustands

- Checklistenfunktion mit automatisierten Handlungsanweisungen für effizienteres Arbeiten

- Einsicht in maschinenrelevante Dokumente


<< Zurück zu weSupport