weMonitor

Predictive maintenance takes machine service to a new level. Using weMonitor, machine manufacturers and machine operators can keep an eye on all relevant machine data. Machine and plant monitoring are based on the latest internet technologies and intelligent data processing. weMonitor is thus the perfect basis for monitoring of machines and systems using condition monitoring or predictive maintenance. In order to meet the individual requirements of the user, the software is individually configured and adapted. This ensures optimum machine and plant monitoring at all times.

In order to represent the entire system, weMonitor has future-oriented predictive maintenance functions. To implement predictive maintenance cost-efficiently, it is necessary to identify possible problems and malfunctions at an early stage. Therefore, machine learning algorithms are integrated which describe and analyze machines and plants with complex threshold values as a coherent system. In this way, machine learning enables knowledge to be generated independently, based on the experience gained. The predictive maintenance and repair reaches a new performance level, since the analysis of very large amounts of data is automated and solutions for new and previously unknown problems can be identified. In addition to machine learning methods that learn the vibration behavior of systems or components, we have also developed multidimensional anomaly detection methods whose learned patterns can be executed on our IoT Gateways. A wide range of options for recording and analyzing sensor data allows the weMonitor user to examine the system behavior to be monitored more closely during the development/commissioning phase. Predictive maintenance in conjunction with machine learning thus not only serves to increase plant availability, but also effectively reduces maintenance costs by predicting machine downtimes and defects.

An essential component of condition monitoring is the display of data and sensor values in real time. Possible deviations are detected while further data is filtered out for more detailed analysis. The basis for condition monitoring is therefore precisely defined and individual threshold values. A prerequisite for successful data acquisition are machines and systems equipped with sensors in order to evaluate parameters such as vibrations, temperatures or other process and performance parameters both online and offline. The operator can individually adapt the module to his needs and define precise limit values, which trigger automatic alerts in the event of exceeding or falling short and generate alarm messages that are clearly visualized in the service platform. weMonitors condition monitoring is therefore ideally suited for optimum monitoring.

weMonitor not only increases the net operating time of the machines, but also increases profit and satisfaction among machine operators and users.

Five arguments for weMonitor

- Predictive maintenance of machines and plants ensures long-term reduction of maintenance costs

- Predictive maintenance using machine learning prevents future machine failures and leads to significantly higher system availability

- Extensive performance spectrum for continuous or discontinuous monitoring

- Clear user interface with an informative display and analysis of alert messages

- Support of high sensor sampling rates as well as real-time monitoring of machines and systems distributed worldwide


<< Back to overview

weMonitor

Eine präventive und vorausschauende Instandhaltung (Predictive Maintenance) hebt den industriellen Maschinenservice auf ein neues Level. Mittels weMonitor behalten sowohl Maschinenhersteller als auch -betreiber alle relevanten Daten ihrer Maschinen im Blick. Grundlage für die Maschinen- und Anlagenüberwachung sind modernste Internettechnologien und eine intelligente Datenverarbeitung. weMonitor ist damit die ideale Basis für eine Zustandsüberwachung von Maschinen und Anlagen mittels Condition Monitoring oder Predictive Maintenance. Um den einzelnen Anforderungen der Nutzer gerecht zu werden, wird die Software individuell konfiguriert und angepasst. So wird jederzeit eine optimale Maschinen- und Anlagenüberwachung gewährleistet.

Um das umfangreiche Gesamtsystem abzubilden, verfügt weMonitor über zukunftsorientierte Predictive-Maintenance-Funktionen. Damit eine präventive Instandhaltung kosteneffizient umgesetzt wird, ist die frühzeitige Identifizierung von möglichen Problemen und Störfällen notwendig. Daher sind Machine-Learning-Algorithmen implementiert, welche Maschinen und Anlagen mit komplexen Schwellenwerten als zusammenhängendes System beschreiben und analysieren. Auf diese Weise ermöglicht maschinelles Lernen, dass eigenständig Wissen erzeugt wird, welches auf selbst gesammelten Erfahrungen beruht. Die vorausschauende Wartung und Instandhaltung erreicht so eine neue Leistungsebene, da die Analyse sehr großer Datenmengen automatisiert abläuft und sich entsprechende Lösungsansätze für neue sowie bisher unbekannte Probleme feststellen lassen. Neben Machine-Learning-Verfahren, die das Schwingungsverhalten von Systemen oder Komponenten erlernen, wurden von uns auch multidimensionale Anomaly-Detection-Verfahren entwickelt, deren angelernte Modelle auf unseren IoT Gateways ausgeführt werden können. Umfangreiche Möglichkeiten zur Aufzeichnung und Analyse von Sensordaten gestatten es dem weMonitor-Benutzer, das Systemverhalten seines zu überwachenden Systems schon während der Entwicklungs-/Inbetriebnahmephase genauer zu untersuchen. Predictive Maintenance in Verbindung mit Machine Learning dient damit nicht nur der höheren Anlagenverfügbarkeit, sondern es reduziert durch Vorhersagen von Maschinenstillständen und -defekten auch effektiv die Instandhaltungskosten.

Wesentlicher Bestandteil des Condition Monitorings ist die Darstellung anfallender Daten und Sensorwerte in Echtzeit. Mögliche Abweichungen werden erkannt, während gleichzeitig weitergehende Daten für detailliertere Analysen herausgefiltert werden. Die Grundlage für Condition Monitoring sind daher genau definierte und individuelle Schwellenwerte. Voraussetzung für eine erfolgreiche Datenerfassung sind sensorisch ausgestattete Maschinen und Anlagen, um Größen wie Schwingungen, Temperaturen oder andere Prozess- und Leistungsparameter on- sowie offline auszuwerten. Der Betreiber kann das Modul individuell auf seine Bedürfnisse anpassen und genaue Grenzwerte definieren, welche bei Über- oder Unterschreitung automatische Alerts auslösen und Alarmmeldungen generieren, die in der Serviceplattform anschaulich visualisiert werden. weMonitors Condition Monitoring ist somit für eine optimale Zustandsüberwachung bestens geeignet.

weMonitor ermöglicht insgesamt also nicht nur eine Erhöhung der Nettobetriebszeit der Maschinen, sondern auch Profitsteigerungen und eine Zunahme der Zufriedenheit bei Maschinenbetreibern und -nutzern.

Fünf Argumente für weMonitor

- Präventive Instandhaltung von Maschinen und Anlagen sorgt für eine langfristige Senkung der Wartungskosten

- Predictive Maintenance mittels Machine Learning verhindert zukünftige Maschinenausfälle und führt zur einer deutlich höheren Anlagenverfügbarkeit

- Umfangreiches Leistungsspektrum für eine kontinuierliche oder diskontinuierliche Zustandsüberwachung

- Übersichtliches Layout mit einer informativen Darstellung und Analyse von Alarmmeldungen

- Unterstützung hoher Sensorabtastraten sowie eine Echtzeitüberwachung weltweit verteilter Maschinen und Anlagen


<< Zurück zur Übersicht