weSupport

Modern internet technologies are becoming increasingly important in industry. In the context of Industry 4.0 and the Industrial Internet of Things, networked machines are constantly moving further into the focus of machine operators and service managers. The progress of hardware and software reveals previously untapped potential and takes industrial machine and plant maintenance to a new level with an efficient Smart Remote Service.

Today’s Smart Remote Service is based on the latest private cloud technology and is a central maintenance element for machine manufacturers and operators. In addition to remote monitoring of machines, it also allows maintenance processes to be organized and optimally implemented. At the same time, the field service technicians are provided with effective and labor-saving tools.

weSupport as Smart Remote Service offers users economic, technical and organizational advantages. The comprehensive and user-oriented software solution is geared towards Industry 4.0 and the Industrial Internet of Things. With its modular and cloud-based structure, weSupport contains all the key aspects of advanced machine and plant maintenance: service management, monitoring, cooperation, accident analysis and troubleshooting as well as documentation. For machine manufacturers, this results in significant competitive advantages in the area of customer service, which lead to an increasing economic importance of the service departments and a noticeable increase in the satisfaction of machine users.

weSupport is based on coordinated technologies. Detailed background information on the used technologies can be found here.

weSupport consists of the modules weManage, weMonitor, weInspect, weReport and weInspect AR. These can be used separately or in combination.

As a server-based service platform, weManage is the organizational center of the industrial customer service process. All relevant service activities are mapped in this location- and system-independent software module, which makes it the main node for data, activities and communication.

Continue reading

Predictive maintenance takes machine service to a new level. Using weMonitor, machine manufacturers and machine operators can keep an eye on all relevant machine data. Machine and plant monitoring are based on the latest Internet technologies and intelligent data processing.

Continue reading

weInspect is the future-oriented module for an easy cooperation between service technicians and remote experts. As a core element, it offers users an interactive graphical user interface that can be used simultaneously by two or more participants on different devices in dialog situations.

Continue reading

weReport supports service technicians in the systematic recording of service reports during and after the successful completion of customer service work. The module makes it possible to document detected machine malfunctions and completed work as well as a later evaluation of the relevant information.

Continue reading

The module weInspect AR focuses on uninterrupted work by the service technician. When a malfunction is rectified, it is supported and managed by remote experts and the system in real time, without the need to interrupt the work for communication. Datenbrille relies entirely on technical progress in the form of data goggles.

Continue reading

weSupport

In den vergangenen Jahren haben moderne Internettechnologien eine zunehmende Bedeutung erfahren – auch in der Industrie. Daher rücken im Zuge der Industrie 4.0 und des Internets der Dinge vernetzte Maschinen stetig weiter in den Fokus von Maschinenbetreibern und Serviceverantwortlichen. Der technologische Fortschritt von Soft- und Hardware ermöglicht es, bisher ungenutzte Potenziale zu entdecken und den Bereich des industriellen Maschinen- und Anlagenservice in eine neue Generation zu führen. Es wird nicht nur eine effiziente Zustandsüberwachung einzelner oder vieler, weltweit vernetzter Maschinen ermöglicht, sondern auch der Einsatz von Smart Devices.

Heute ist der Remote Service – basierend auf modernster Private-Cloud-Technologie – für Maschinenhersteller und -betreiber ein zentrales Element. Er erlaubt neben der Fernüberwachung von Maschinen auch, Instandhaltungsprozesse zu organisieren und optimal zu verwirklichen. Den Feldservicetechnikern werden gleichzeitig effektive und arbeitserleichternde Werkzeuge an die Hand gegeben.

Um den Anwendern diese wirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Vorteile zu ermöglichen, haben wir weSupport entwickelt. weSupport ist unsere umfangreiche und anwenderorientierte Servicelösung mit Blick auf die Industrie 4.0 und das Internet der Dinge. Der modular aufgebaute und serverbasierte Softwarebaukasten enthält alle entscheidenden Bereiche des heutigen, industriellen Maschinen- und Anlagenservice: Servicemanagement, Zustandsüberwachung, Kooperation, Störfallanalyse und Störfallbehebung sowie Dokumentation. Für Maschinenhersteller bedeutet dies einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Bereich des wichtigen Kundenservice. Das führt nicht nur zu einer steigenden wirtschaftlichen Bedeutung der Serviceabteilungen, sondern auch zu einer erkennbaren Zunahme der Zufriedenheit der Maschinennutzer.

Der Softwarebaukasten weSupport besteht aus den Modulen weManage, weMonitor, weInspect, weReport und weGlass. Diese können sowohl separat als auch im Verbund optimal aufeinander abgestimmt genutzt werden.

Die Grundlage von weSupport sind optimal aufeinander abgestimmte Technologien. Detaillierte Informationen zu den eingesetzten Technologien finden Sie hier.

weManage ist als serverbasierte Serviceplattform der organisatorische Mittelpunkt im industriellen Kundenserviceprozess. Alle relevanten Serviceaktionen werden in diesem orts- und systemunabhängigen Softwaremodul abgebildet, was es zum zentralen Knotenpunkt für Daten, Aktivitäten und Kommunikation macht.

Weiterlesen

Die zustandsbasierte und präventive Instandhaltung ist die nächste Generation des Maschinenservice. Mittels weMonitor behalten sowohl Maschinenhersteller als auch -betreiber alle relevanten Daten ihrer Maschinen im Blick. Grundlage für die Echtzeitüberwachung sind modernste Internettechnologien und eine intelligente Datenverarbeitung.

Weiterlesen

weInspect ist das zukunftsweisende Modul für eine vereinfachte und effiziente Kooperationsmöglichkeit zwischen Servicetechnikern und Remoteexperten. Als zentrales Element bietet es den Nutzern eine interaktive, grafische Oberfläche, die in Dialogsituationen von zwei oder mehr Teilnehmern an unterschiedlichen Endgeräten simultan genutzt werden kann.

Weiterlesen

weReport unterstützt den Servicetechniker bei der systematisierten Servicereporterfassung während und nach dem erfolgreichen Abschluss der Kundendienstarbeit. Das Modul ermöglicht, erkannte Maschinenfehler und durchgeführte Arbeiten zu dokumentieren sowie eine spätere Auswertung der relevanten Informationen.

Weiterlesen

Im Mittelpunkt des Moduls weGlass steht ein unterbrechungsfreies Arbeiten des Servicetechnikers. Bei der Behebung eines Störfalls wird dieser von Remoteexperten und dem System in Echtzeit unterstützt und geleitet, ohne dass dieser die Arbeit für die Kommunikation unterbrechen muss. weGlass setzt dabei ganz auf den technischen Fortschritt in Form von Smart Glasses.

Weiterlesen